Tägliche Archive: 10. November 2016

Derbywochen

Nachdem am vorletzten Wochenende das Derby, trotz einer sehr durchwachsenen Leistung, gegen den Meuroer SV mit 2:1 gewonnen wurde, ging es nun zum anderen Ortsnachbarn nach Klettwitz. Tabellarisch gesehen und im Programmheft als absolutes Topteam der Kreisliga deklariert, ging unser Team als vermeintlicher Favorit in die Partie. Mit Beginn der Begegnung suchte der Gastgeber sein Glück in der Offensive und hatte durch Martin Brundtke die erste nennenswerte Aktion, jedoch verfehlte der Ball deutlich sein Ziel. Alexander Römer prüfte nach 12 Minuten das erste Mal Erik Blomberg im Klettwitzer Tor, der hatte aber keine Mühe mit dem Ball. Langsam kam Grün- Weiß in Fahrt und drückte den Gastgeber immer häufiger in die eigene Hälfte. Erspielte Chancen blieben aber Mangelware bzw. waren gar nicht vorhanden, sodass es vor allem Distanzschüsse waren, die für Aufsehen sorgten. Klettwitz verlegte sich immer mehr aufs Kontern, jedoch fehlte letztendlich die Präzision um erfolgreich zu sein. Es war dann mehr Zufall oder mangelndes Deckungsverhalten, als Bennito Nolte in der 37. Minute allein vor Ronny Hurraß auftauchte und eiskalt zum 1:0 für den Gastgeber vollendete. Grün- Weiß verfiel jedoch nicht in Schockstarre und forcierte seine Angriffsbemühungen. In der 45.Minute dann der verdiente Ausgleich durch Patrick Paul, der eher zufällig an den Ball kam, diesen aber unhaltbar zum 1:1 Halbzeitstand versenken konnte. Die Halbzeitpause tat den Gastgebern sichtlich gut, denn sie kamen mit viel Schwung aus der Kabine, wobei Grün- Weiß noch recht lethargisch wirkte. Dies sollte sich bereits in der 49. Spielminute rächen. Christian Most bekam den Ball an der Strafraumgrenze, konnte ihn sich unbedrängt auf seinen starken Fuß legen und ein Mann mit dieser hervorragenden Schusstechnik lässt sich solche Chancen nicht entgehen. Kurze Zeit später schlug der Ball im oberen Eck ein, 2:1. Hütte benötigte einige Minuten um wieder die Spielkontrolle zu gewinnen und das Spiel wurde jetzt härter. Ab der 58. Minute spielte der Gastgeber, nach einer roten Karte, in Unterzahl. Klettwitz wurde jetzt regelrecht in der eigenen Hälfte eingeschnürt und es rollte Angriff, auf Angriff auf das Klettwitzer Gehäuse. Die Klettwitzer Abwehrstrategen verdichteten geschickt die Räume und griffen teilweise zu unkonventionellen Mitteln, um die Führung zu verteidigen. In dieser Phase avancierte Erik Blomberg, durch seine tollen Paraden und seiner Strafraumbeherrschung, endgültig zum Spieler des Tages. Der Ausgleich gelang dann in der 70. Minute. Ein Freistoß 20 Meter mittig vor dem Tor, Alexander Krüger täuschte einen Schuß an, schob den Ball aber zum freistehenden Markus Penz und Markus hatte keine Mühe zum Vollenden. Danach riss aus unerklärlichen Gründen der Spielfaden. Es schlichen sich immer mehr Flüchtigkeitsfehler ein, der einsetzende Regen tat sein Übriges. Klettwitz konnte sich jetzt zusehends besser befreien, kam in verheißungsvollen Situationen an den Ball, hat aber zurzeit nicht die Klasse um Kapital daraus zu schlagen. Am Ende blieb es beim leistungsgerechten 2:2.
Die Zweite sollte am Sonntag zum Spitzenspiel nach Lindenau fahren. Dieses Spiel musste jedoch wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt werden.