Tägliche Archive: 14. April 2019

2 Beiträge

46. Lauf in den Frühling

Zum nun schon 46. Mal laden der örtliche Sportverein Grün-Weiß und der Trägerverein der Jugendbegegnungsstätte „Ökotanien“ am kommenden Sonntag zum „Lauf in den Frühling“ ein. Startpunkt ist wie in jedem Jahr die Grundschule Blauer Planet an der Bahnhofstraße, wo ab 9.30 Uhr eine Anmeldung eingerichtet ist. Der Start aller Läufe erfolgt ab 10.00 Uhr.

Angeboten werden Laufstrecken von 2, 3,5 und 5 Kilometer Länge, die insbesondere bei den Kindern und Jugendlichen viel Resonanz finden. Parallel dazu führt eine Radtour von rund 10 Kilometer Länge von Annahütte durch die nähere Umgebung und ebenso zurück zum Ziel auf dem Annahütter Sportplatz. Eine weitere Disziplin ist das Skaten. „Die Vorbereitungen sind nahezu abgeschlossen“, informierte die stellvertretenden Ortsvorsteherin Petra Quittel, „und nun hoffen wird, dass möglichst viele Menschen unserem Aufruf folgen“.

Ziel ist wieder der Sportplatz, auf dem die Sieger der einzelnen Läufe prämiert werden. Zudem findet dort unter allen angemeldeten Personen eine Verlosung von kleinen Präsenten statt.

0 zu 6 Heimniederlage gegen Germania Peickwitz / Zweite unterliegt auch deutlich

Am letzten Sonntag hatte unsere Erste kaum eine Chance und unterlag dem Spitzenreiter aus Peickwitz mit 0:6 (0:4). Man merkte dem Spiel das Fehlen von R. Liebe und M. Penz an. In den ersten 20 Minuten konnten wir uns noch eine Chance erarbeiten und defensiv dagegen halten. Jedoch war hier schon das spielerische Übergewicht der Gäste bemerkbar. Ab der 26. Spm. baute Peickwitz kontinuierlich das Ergebnis aus.

Auch im zweiten Spielabschnitt, des von Referee Meinel sicher geleiteten Spiels, erarbeiteten wir uns kaum offensive Akzente. Nach 65 Minuten stand es 0 zu 6 und Peickwitz, das an diesem Tag einfach besser war, ließ es ruhiger angehen. Als die Peickwitzer Spieler und Fans kurz nach Abpfiff von der Groß Beuchower Niederlage hörten, kannte der Jubel keine Grenzen. Wir wünschen den sympatischen Peickwitzern an dieser Stelle alles Gute beim Kampf um den Meistertitel in der Kreisliga Ost!

Im Gegensatz zum ausgeglichenem Hinspiel sorgten die personell stark verändert und verjüngten Gäste diesmal relativ früh für klare Verhältnisse gegen unsere Zweite. Begünstigt durch eklatante Fehler der Gastgeber lag die Spielgemeinschaft bereits nach 25 Minuten mit 4:0 vorn, während unsere Männer unkonzentriert und fahrig agierten und selten Akzente setzen konnten. Erst 5 Minuten vor der Pause führte ein gelungener Spielzug über Röhrenbacher, Wuntke bis zu Martin Rodewald, welcher mit raffinierter Einzelaktion das 1:4 erzielte. Als unmittelbar nach Wiederanpfiff Marvin Bleil nach Klassezuspiel von Rodewald auf 2:4 verkürzte, keimte Hoffnung auf, dem Spiel noch eine Wende zu geben. Ein Foulstrafstoß für die Gäste in der 55.Minute machte dann aber alles zunichte, fortan war unser Gegner wieder im Spiel und ließ zwei weitere Treffer folgen. Erst in letzter Minute gelang unserem Team noch ein wenig Ergebniskosmetik, einen butterweichen Flugball von Rodewald lupfte Manuel Röhrenbacher überlegt über den Gästekeeper zum 3:7 ins Netz. (FT)