Tägliche Archive: 20. September 2020

Sieg in Unterzahl bringt Tabellenplatz vier

Mit dem FSV GroßLeuthen/Gröditsch empfing man eine erfahrene Kreisoberliga Mannschaft, man musste am 4ten Spieltag auf heimischen Platz, nach der Niederlage in Oppelhain wieder drei Punkte einfahren!

In den ersten 10 min agierten beide Mannschaften vorsichtig, wobei der Gastgeber das Spiel übernahm aber den gewünschten Angriffsfussball schlecht umsetzte. Gute Chancen waren kaum vorhanden und es mangelte dann auch am Abschluss. Der Gast stand tief und versuchte über Konter zum Erfolg zukommen. Bei einer Flanke vom Gast ließ man es zu, dass freistehend der Gegner zum Kopfball kam und diesen zum Glück nur an Pfosten platzierte. Das Spiel wurde aggressiver, wo in Folge der Schiedsrichter  Gelbe Karten verteilen musste.  Aufgrund dessen war man gezwungen den gelb/rit gefährdeten Rene Lelevel in der 40 min gegen Manuel Richter auszuwechseln. Kurz darauf nahm sich Florian Schulz den Ball am 16er des Gegners und konnte nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Markus Penz erzielte per Elfmeter die ersehnte 1-0 Führung, mit welcher man dann auch in die Halbzeit ging.

Es war klar,  es musste eine Steigerung in Halbzeit 2 erfolgen, so ging man dann auch mit  klarer Ansage in den zweiten Anschnitt. Dieses Vorhaben wurde allerdings in der 50ten min durch eine unnötige Rote Karte für Alex Krüger (die ein Spiel Sperre bedeutet) stark eingeschränkt. Geschockt brauchte der Gastgeber ca 10 min um sich zu finden, was der Gast nutzte in Überzahl mehr Druck aufzubauen. Annahütte organisierte sich neu und wurde mutig, man verteidigte stark und wollte jetzt über Konter die Entscheidung suchen. Man war auf einmal wach und jeder kämpfte für den anderen! Der Gast erspielte sich Chancen, scheiterte aber an der Abwehr oder dem gut aufgelegten Robert Liebe. In der 68ten min nutze man mit guter Balleroberung und sehr guten Paßspiel über 3 Stationen seine Chance und erhöhte nicht unverdient auf 2-0, abermals durch Markus Penz. Die Gäste machten jetzt hinten auf und stemmten sich gegen eine Niederlage, aber ohne zählbaren Erfolg. Annahütte ließ danach noch weitere klare Chancen liegen und hätte Minimum auf 4-0 erhöhen müssen. Grün Weiß wechselte in der 70ten min Niklas Neumann und in 82 min Rogger Wachtel, sowie Ouoc Duc Truong noch ein. Mit frischen Leuten und den Willen 3 Punkte einzufahren, erkämpfte man sich nicht unverdient diesen Sieg! Kommenden Samstag spielt man bei Spvg Finsterwalde wo eine klare Spielerische Steigerung her muss um dort bestehen zukönnen. Trotzdem nochmal Respekt an das Team, was in Unterzahl alles gegeben hat! (RH)

Unsere Zweite gewann ebenfalls am Sonntag mit 3 zu 0 beim SV Grünewald und sicherte sich somit die ersten drei Punkte dieser Saison. Am 27.9.20 um 15 Uhr ist man Gastgeber gegen den Tabellenzweiten SV 1892 Schwarzheide.