Tägliche Archive: 1. Mai 2022

Erkämpfte, wichtige drei Punkte

Am Maifeiertag gastierte der SV Germania Ruhland “Auf Siedlung”. Der Autor und andere angefragte Sportsfreunde können sich nicht an einen Sieg in den letzten dreißig Jahren gegen die Elsterstädter erinnern. Hierbei darf man jedoch nicht vergessen, dass Germania einige Jahre auf Landesebene spielte.

Drei Punkte einzufahren, ohne den gesperrten Goalgeter M.Penz, war die Devise der Gastgeber im Kampf um den vierten Tabellenplatz der den sicheren Klassenerhalt bedeutet. Beide Mannschaften begannen in den ersten dreißig Minuten zerfahren wobei die Gäste spielerische Vorteile hatten. Kurz vor der Halbzeit flankte A. Römer von rechts in den Torraum. Den scheinbar sicheren Ball ließ der Gästetorwart jedoch fallen und T. Baer stand goldrichtig und staubte zum Führungstreffer (43.) ab.

Der Rückstand passte den Gästen natürlich gar nicht und man versuchte nun offensiver zu agieren. Gleich in der 46. SpM. hatte Spielmacher M. Nitzschner die Chance zum Ausgleich, aber F. Gautsch parierte den Ball. Nun wurden die Aktionen beider Teams druckvoller, Annahütte wollte und konnte sich nicht auf der knappen Führung ausruhen. Als A. Römer in der 60. SpM. im Gästestrafraum attackiert wurde, forderten viele den Elfmeterpfiff – dieser blieb aus und im Gegenzug senkte sich eine Flanke der Gäste scheinbar ins lange Eck. Hier sahen die Gäste den Ball schon im Tor, die Fahne des Linienrichter blieb aber unten und die Abwehr der Gastgeber konnte einen nochmaligen Schussversuch von. M. Nitzsche klären.

Das Spiel wogte nun hin und her ohne große spielerische Klasse auszustrahlen. In der 71. SpM. war A. Römer frei vorm Torwart, sein Schuss war aber nicht plaziert und konnte geklärt werden.

Ruhland nun wieder druckvoller, es wurden drei Großchancen (74., 78., 83.) erarbeitet, jedoch ohne Zählbares. In der 87. Spm. vergab wiederum A.  Römer eine Chance, sein Schuss mit dem Aussenriss war aber kein Problem für den Torwart. Zwei Minuten Nachspielzeit zeigte der Referee an. Der Gastgeberanhang unter den 102 Zuschauern fieberte dem Schlusspfiff entgegen. In Ruhlands Hintermannschaft taten sich nun Löcher auf. Das wurde nun gnadenlos genutzt: Kluge Vorlage von A. Römer auf A. Krüger und dieser lupfte den Ball gekonnt über den Gästekeeper (93.) zum vielumjubelten 2 zu 0 ins rechte Eck. Danach war Schluss in diesem nervenaufreibenden Spiel und die Erleichterung beim Gastgeber riesengroß.

Damit schob man sich an Ruhland vorbei auf Platz vier der Tabelle!