Tägliche Archive: 9. Mai 2023

Verdienter Sieg in Klettwitz

Am letzten Samstag kam es zum viel erwarteten Derby in Klettwitz. Nach dem Sieg im Hinspiel wollte unsere Erste hier natürlich auch drei Punkte mit nehmen. Von Beginn an zeigte unsere Elf mehr Tempo und die durchdachteren Aktionen. Man wollte die Gastgeber nicht ins Spiel kommen lassen. Es begann gut, nach einer schnellen Kombination aus dem Mittelfeld, der die Defensive der Gastgeber überforderte, schlug F. Schulz zu und markierte den Führungstreffer (12.). Dies gab Sicherheit in unsere Aktionen. Mehr als ein Lattentreffer von B. Kromer Mitte des ersten Abschnitts, eigentlich die einzige echte Torchance des VfB im gesamten Spiel, sprang nicht heraus. So ging es mit gerechter Führung zur Halbzeitpause vor 78 Zuschauern.

In Halbzeit zwei das gleiche Bild: Wir hatten die Kontrolle im Spielgeschehen und es wurde, wie vom Trainer gefordert, Ruhe bewahrt. In der 56. Spm dann unser zweiter Treffer: Die Vfb-Abwehr spekulierte auf Abseits. Der Ball sollte zu S. Schneider der im Abseits stand. Dieser überlies jedoch den Ball an den von hinten heran stürmenden M. Penz der eiskalt vollendete. Lobenswert auch die Aktion vom SR-Assisitenten 1: Er wartete mit dem (voreiliegen) Fahnenzeichen; sieht man auch selten auf Kreisebene. Der VfB-Elf fehlten aber weiterhin die Mittel um das Spielgeschehen noch entscheidend zu beeinflussen; ab und zu versuchte die Nummer 11 des VfB mit provokanten Aktionen Unruhe ins Spiel zu bringen….Aber unsere Mannen blieben cool und es konnte ein verdienter Sieg in Klettwitz gefeiert werden!

Am 14.5.23 gastiert der Senftenberger FC (11.) “Auf Siedlung”. Beginn der Begegnung ist 15 Uhr.

Zum Vorspiel treffen sich ab 12:45 Uhr die Reserveteams beider Mannschaften.