Autsch

Circa 150 Fußballenthusiasten fanden sich am Sonntag „Auf Siedlung“ ein, um dem Spitzenspiel der Kreisliga- Ost beizuwohnen. Gespannt konnte man sein, wie beide Mannschaften die Winterpause verkraftet hatten. Nach kurzem Abtasten und einer Minichance für Grün- Weiß, konnte Calau bereits nach vier Minuten, durch Michael Biberstein, die Führung erzielen. Vorausgegangen war eine Anhäufung von Fehlern innerhalb des Grün- Weißen „Abwehrbollwerkes“. Nur zwei Minuten später das gleiche chaotische Bild im Deckungsverband, Calau konnte dies aber nicht nutzen. Es dauerte fast eine viertel Stunde, bis Grün- Weiß wieder nennenswert vor dem Calauer Tor aufkreuzte. In der Folge kämpften sich unsere Mannen in die Partie und erarbeiteten sich die eine oder andere Chance, doch auch Calau hatte seine Möglichkeiten. In der 43. Minute konnte Alexander Krüger mittels Elfmeter das 1:1 erzielen, vorausgegangen war ein Foulspiel an Markus Penz. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause. Es waren dann wieder die Calauer, die die ersten Akzente setzen konnten, bedingt durch mangelndes Deckungsverhalten. Eine der besten Kombinationen des Spiels, konnte Sebastian Schneider in der 61. Minute zur 2:1 Führung abschließen. Nur sechs Minuten später dann die große Möglichkeit zur Vorentscheidung, doch Nico Lange, der starke Calauer Torwart, konnte dies mit großem Einsatz verhindern. Calau erhöhte dann noch einmal die Schlagzahl und hatte nur zwei Minuten später die Möglichkeit zum Ausgleich, doch diese blieb noch ungenutzt. Michael Biberstein war es dann vorbehalten den Ausgleich zu erzielen. In der 74. Minute bekam die Abwehr des Gastgebers den Ball nicht aus der Gefahrenzone, Biberstein reagiert nach einem Abpraller blitzschnell und erzielt das 2:2. Der Gastgeber gab sich mit dem Unentschieden offensichtlich nicht zufrieden, behielt seine offene Spielweise bei und bot somit Calau Räume zum Kontern an. Calau, an diesem Tage nicht nur gedanklich schneller, nahm dieses Angebot auch dankbar an. In der 82. Minute ein Ballverlust im Spielaufbau und Calau schaltet sofort um. Nach einem langen Ball wird Biberstein erneut in Szene gesetzt, dessen ersten Schuss kann man noch abwehren, doch erneut reagiert er am schnellsten und schiebt den Abpraller zur 2:3 Führung ins Tor. Kurios war dann die endgültige Spielentscheidung in der 87. Minute. Ein langer Flugball, geschlagen von der Mittellinie, fing der gute Calauer Schlußmann in Höhe des Elfmeterpunktes ab und schlug diesen auf den sofort startenden, wen wundert’s, Michael Biberstein. Biberstein hielt nur noch den Fuß ran und die 2:4 Niederlage war perfekt. Nachdem man zehn Spieltage ungeschlagen war, nun mal wieder eine Niederlage, die sicher sehr weh tut, aber Calau war an diesem Tag halt die bessere Mannschaft.