SV Grün-Weiß Annahütte, Vereinssport seit 130 Jahren

1888

Der TV Annahütte (später MTV) wird gegründet, der vermutliche Urverein des Annahütter Sports, der über Jahrzehnte die treibende Kraft in Annahütte sein sollte.

Als einen der Mitbegründer konnte der spätere Turnwart Zeschke ausgemacht werden.

1913

Am 20.04.1913 fand im legendären Hotel Stadt Hamburg die Gründung des ersten Fußballvereins statt.

Der neue Verein trug den Namen Sportklub „Komet“, auf „Komet“ folgten im Laufe der Jahre die Fußballvereine: „Sturm“, „Sportvereinigung 1924“, „Fichte“ und der „MTV“.

Fußball ist die am längsten betriebene und noch existierende Sportart in unserer Gemeinde.

Im Laufe der Jahre konnten einige Meistertitel auf Kreisebene erreicht werden, auch war Annahütte viele Jahre, genau 17 Spielzeiten, in der Bezirksklasse vertreten.

17.08.1913 an der Saalhausener Straße wird der erste Fußballplatz geweiht.

05.10.1913 Einweihung der Turnhalle, der heute ältesten noch existierenden Sportstätte in Annahütte.

Mit dem MTV, spielt erstmals Annahütte unter den Regularien des DFB

1924

Der Annahütter Sport verlagerte seine hauptsächlichen Aktivitäten „Auf Siedlung“.

Der Sportplatz wurde, durch die bergbaulichen Aktivitäten in Annahütte und die daraus resultierende Überbaggerung des vorhandenen Sportplatzes in der Saalhausener Straße, notwendig.

Erster Meistertitel im Fußball, durch die Sportvereinigung 1924.

1933/34

Durch die Machtübernahme der Nationalsozialisten im Jahre 1933 veränderte sich vieles.

Der ATSB wurde verboten und ab 1934 gab es nur einen Sportverband, den Deutschen Reichsbund für Leibesübungen, dem späteren NSRL.

In Annahütte verschwanden somit sämtliche Arbeitersportvereine, wie „Sturm“ und „Fichte“, es blieben nur der MTV und die Sportvereinigung 1924 übrig.

Nach dem Grauen des zweiten Weltkrieges, kam auch der Vereinssport zurück.

Die Sportler begannen sich neu zu organisieren und erste Meisterschaften wurden ausgetragen.

1949

Gründung der BSG „Ostglas“, später „Chemie“, in ihr wurden alle Annahütter Sportgemeinschaften eingegliedert.

1963

Beginn der langjährigen Sportfreundschaft mit der TJ Moravske Budjovice, die bis 1991 andauerte.

Einweihung des Rasenplatzes „Auf Siedlung“.

Umbenennung des Vereins. Aus BSG „Chemie“, wird der SV „Grün- Weiß“.

Gründung der Jugend Sport Gemeinschaft (JSG).

Die zweite Männermannschaft wird Meister der 2.Kreisklasse.

Inbetriebnahme der Flutlichtanlage auf dem Hauptplatz.

Die erste Männermannschaft wird Meister der Kreisliga.

Inbetriebnahme der automatischen Rasenbewässerung.

Einweihung der elektronischen Anzeigetafel.