Erfolg gegen den VfB Klettwitz

Am 16.10.22 war es soweit: Derby gegen den VfB Klettwitz. Die Voraussetzungen waren gegeben: Prächtiges Spätsommerwetter, ein gepflegter Rasen und mit 180 Zuschauern eine tolle Kulisse. Vor dem Spiel wurde Niklas Voigt als Neuzugang vom VfB Klettwitz begrüßt, Markus Penz als Torschützenkönig der Saison 2021/22 der KOL Süd geehrt sowie Christian Wuntke als Trainer der Ersten verabschiedet. Leider erreichte uns letzte Woche die traurige Nachricht, dass unser langjähriges Vereinsmitglied, ehemaliger Torhüter und Schiedsrichter Rüdiger Schramm am 8.10.22 nach langer Krankheit verstorben ist. Ihm zu Ehren wurde kurz vor Anpfiff eine Schweigeminute abgehalten.

Danach pfiff Schiri Carsten Streidt aus Dresden die Partie an. Die Gastgeber waren um Spielkontrolle bemüht, Klettwitz konzentrierte sich zunächst aufs Verteidigen. Bis zur 17. Spm, als ein Schuss der Gastgeber knapp vorbei ging, passierte nicht viel. Nach 18 Spm fasste sich Niklas Neumann ein Herz, umkurvte halbrechts im Strafraum drei Gegenspieler und vollendete mit straffem Schuss zur 1:0 Führung für uns. Toller Treffer! Wer dachte, das Tor gibt Sicherheit, wurde enttäucht. Klettwitz kam besser in die Partie, ohne zwingend offensiv zu werden. Dennoch gelang nach einen Torwartfehler der Ausgleich durch B. Kromer (35.). 1:1, ein gerechter Halbzeitstand.

Der zweite Abschnitt begann wie der Erste endete: Kaum spielerische Höhepunkte auf beiden Seiten, jedoch auch keine Unsportlichkeiten wie in Vergangenheit öfters geschehen. Irgendwie fehlte das “Feuer”, beiden Mannschaften merkte man an, keine Fehler machen zu wollen. In der 68. Spm bekamen wir einen Freistoß kurz vorm Strafraum zugesprochen. M. Penz  nahm sich der Sache an. Den in die Torwartecke geschossenen Ball ließ der Gästekeeper unterm Körper durchrutschen und zur Freude des Heimpublikums stand es 2:1! Nun bäumte sich Klettwitz nochmal auf, einen Schuss konnte F. Gautsch gerade so zur Ecke klären. In der 82. Spm konnten die Gäste im Aufbauspiel gestört werden, plötzlich ging es viel zu schnell für die Gästedefensive und M. Penz markierte das 3 zu 1 mit seinem neunten Saisontreffer. War das die Vorentscheidung? Ja, jedoch wurde es nochmal eng, nachdem A. Krüger in der 88. Spm mit Gelb/Rot nach Foul im Mittelfeld vom Platz musste. Klettwitz hatte aber nicht mehr viel entgegen zu setzen. Nach drei Minuten Nachspielzeit pfiff der souveräne Referee ab und der Jubel der Gastgeber war groß. Fazit: Kein Spiel für Fußballästheten, aber die drei Punkte bleiben “Auf Siedlung”. Damit wurde die Tabellenführung auf fünf Punkte ausgebaut.

Das nächste Punktspiel bestreiten wir am 23.10.22 um 15 Uhr auswärts beim Tabellenelften, dem Senftenberger FC. Gespielt wird auf Kunstrasen im Michael-Bautz-Sportpark.