Erste Pflichtspielniederlage der Saison

In der 2. Hauptrunde des Kreispokals empfing unsere Erste den Tabellenzweiten der Kreisoberliga, die TSG Lübbenau. Trainer Wuntke verzichtete auf mehrere Stammspieler, schließlich hat der erfolgreich begonnene Meisterschaftskampf in der Kreisliga Süd Priorität.

Von Beginn an zeigte aber unsere Truppe gegen großgewachsene und robuste Gäste eine engagierte und läuferisch aufwendige Leistung. Gute Torchancen, hier lag der Vorteil im ersten Abschnitt auf unserer Seite, wurden leider nicht genutzt (Penz, Kohlhoff, Römer), so dass es folglich mit einem 0:0 in die Halbzeitpause ging. Eine Führung für uns wäre durchaus verdient gewesen. Die Heimfans applaudierten beim Gang in die Kabine.

Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischten unsere Gäste, die mit drei schnellen Treffern (49., 60., 65.) den Spielverlauf auf den Kopf stellten. Begünstigt wurde dies durch Fehler im Spielaufbau und Konzentrationsmängeln der Defensive. In der 68. Spm hatte M. Penz den Anschlusstreffer auf dem Fuss, verpasste aber das Tor. Die Gäste schlugen mit dem 0:4 eiskalt zurück: Ein Zwischenstand, der um eins, zwei Tore zu hoch aus fiel. Den verdienten Ehrentreffer markierte P. Stamm (81.). Mehr passierte bis zum pünktlichen Abfiff nicht mehr.

Fazit: Eine etwas zu hohe Niederlage; bange machen gilt jedoch nicht! Nun gilt die volle Konzentration dem Meisterschaftskampf! Zu diesen empfangen wir am 15.9. um 15 Uhr den noch punktlosen Tabellendreizehnten, den FC Lauchhammer II.

Schiedsrichter  der Begegnung ist Steffen Meinel aus Hoyerswerda.