Spannung pur

Goldenes Oktoberwetter, 150 Zuschauer, welch Rahmenbedingungen für das Derby gegen Klettwitz letzten Sonntag „Auf Siedlung“. Beide Mannschaften tabellarisch auf Augenhöhe, beste Voraussetzungen für ein Fußballfest, am Ende sahen die Zuschauer ein spannendes
Fußballspiel, aber keinen fußballerischen Leckerbissen. Nach einem kurzen anfänglichen Abtasten, hatten unsere Gäste optisch ein leichtes Übergewicht in der ersten halben Stunde. Sie kombinierten recht gefällig durch das Mittelfeld, vor allem ließ man Franz Lehnigk viel zu viel Platz. Jedoch konnten unsere Gäste keine zwingenden Aktionen im Gefahrenbereich kreieren. Chancen ergaben sich mehr oder weniger zufällig. In der 28. Minute gingen unsere Gäste, nicht ganz unverdient, durch Andreas Münch in Führung. Vorausgegangen war jedoch hierbei ein kapitaler Torwartfehler von Robert Liebe, der einen langen Flugball unterschätze und somit erst Andreas Münch ins Spiel brachte. Für Grün-Weiß war dies ein Weckruf und man besann sich, mehr in das Spiel zu investieren. Peu à peu, übernahm man die Spielkontrolle. Bereits in der 32. Spielminute erzielte Christian Jahn den Ausgleich per Foulstrafstoß. Zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff, erzielte Florian Schulz dann sogar die Führung für die Heimelf und alles schien in Ordnung. Es ist vielleicht ein Gefühl der Glückseligkeit zuzuschreiben, wie fahrlässig eine Minute später die Annahütter Abwehr agierte. Eine zugegeben schöne Flanke von Toni Fiedler, köpfte Andreas Münch, einer der kleinsten Feldspieler, unhaltbar zum 2:2 Halbzeitstand ein.

In der Halbzeitpause reagierte die Annahütter Trainerbank und brachte mit Alexander Krüger einen erfahrenen Mittelfeldmann. Diese Maßnahme erbrachte anfänglich noch nicht den erwünschten Erfolg, da sich beide Mannschaften weitgehend neutralisierten. Je länger das Spiel andauerte, merkte man jedoch unseren Gästen den Kräfteverschleiß an und zumindest optisch übernahm die Heimelf das Kommando. Einige gute Gelegenheiten ergaben sich für die Gastgeber, die aber durch Danny Kittner mit großartigen Reaktionen zunichte gemacht wurden. Die Gäste hatten ihrerseits noch zwei verheißungsvolle Möglichkeiten, die aber ebenfalls nichts einbrachten. Am Ende blieb es beim wohl gerechten 2:2, spielerisch sicher nicht das beste Spiel, aber spannend war es allemal.

Unsere Zweite blieb am Vortag leider wieder erfolglos. Nach einer torlosen ersten Halbzeit, gelangen nur unseren Gästen noch zwei Treffer. Damit bleibt die Zweite in dieser Saison weiterhin sieglos.