Verdienter Auswärtspunkt in Schipkau

Auswärtsreise in die Gemeinde zum sportlich ambitionierten Kreisoberligisten nach Schipkau.

Einige Zeit hat es gedauert bis die beiden Kontrahenten wieder in einem Pflichtspiel aufeinander treffen. Das letzte Pflichtspiel gewannen übrigens die Grün Weißen in einem Pokalfight.
Nach der schwächsten Serienleistung unserer Mannschaft in der Vorwoche gegen Lok Calau, sollte definitiv etwas Zählbares am Ende des Tages rausspringen.

Die Grün Weißen begannen verhältnismäßig abwartend die Partie und beschränkten sich auf Fehler des Gegner zu warten. Die Askania beging die Partie wie erwartet mit einem hohen Pressing und suchte schnelle Abschlüsse, die in den ersten 10 Minuten zu unplatziert waren. Danach ergaben sich für die Grün Weißen stetig Chancen, die aber genauso inkonsequent ausgespielt wurden. Vor der Pause war es dann aber doch noch soweit, dass sich Frenzel am eigenen Strafraum den Ball stark eroberte und Penz dann mustergültig mit einem Pass in die Schnittstelle der Askanenabwehr in Szene setzte. Dieser ließ dem ansonsten stark haltenden Gautsch in einer 1:1 Situation keine Chance und netzte zum 0:1 ein.
In der 2. Halbzeit kamen die Askanen nun noch wuchtiger aus der Kabine und zwangen die Grün Weißen in ihre eigene Hälfte. Leider verpasste es Neumann einen sehenswerten Konter zum 0:2 zu vollenden, so

dass die Askania immer noch im Spiel war. Mit Mann und Maus wurde das eigene Tor verteidigt. Eine Befreiung gelang aufgrund eigener Unzulänglichkeiten nicht mehr. Und so kam es wie es kommen musste, die Askania erzielte durch Bruntke den Ausgleich. Ein weiterer Treffer gelang keiner der beiden Mannschaften mehr. Obwohl Oldie Gröbe den Ball kurz vor Ende noch einmal an das Gebälk der Annahütter hämmerte.

Ingesamt ist das 1 zu 1-Unentschieden ein Ergebnis, was zum Ende für beide Seiten gerecht war.

Auf dem Platz bleibt anzumerken, dass das Spiel mit viel Einsatz geführt wurde, aber nie in einem unfairen Bereich.

So macht Derby dann auch Spaß?

Das nächste Auswärtsspiel steigt am 17.10. um 15 Uhr gegen Germania Ruhland (in Hosena auf dem Kunstrasenplatz), die sich am letzten Wochenende nach einer starken Leistung nur knapp nach Verlängerung (3:4) im Kreispokalachtelfinale dem Landesklassenteam vom FC Lauchhammer geschlagen geben musste.

Unsere Reserve (2.)  gastiert am 18.10. um 12:45 Uhr bei der SpG Hosena/Großkoschen II  (7.) in Hosena auf dem Kunstrasen. (CW)

15. Spieltag 20 21 KOL SV Askania Schipkau SV Gruen Weiss Annahuette 1 1 vorgezogen v.12.12.20 a. 10.10.20 14